Montag, 27. August 2012

Doppelt hält besser ...


 ... und zwar in jeder Hinsicht !
Montag ist ja immer so ein blöder Tag - früh aufstehen, Schulbeginn, nach einem schönen Wochenende hat einen der Alltag wieder ...

Darum habe ich es mir heute ganz besonders schön gemacht. Ich habe mir eine Mani- und Pediküre gegönnt & "Frenzy" schmückt jetzt meine Finger und die Zehen. Doppelt lackiert ist er einfach wunderschön, wobei er an meinen Füßen komischerweise ganz anders aussieht als an meinen Fingern.

Aufkleber Dots und Sterne von Casa di Falcone, "Kein Kuchen ist auch keine Lösung" als Freebie von Sodapop-Design

Zusammen mit einer leckeren Tasse Kaffee und dem Rest der Schokoküchlein von gestern habe ich es mir dann gemütlich gemacht, bevor ich zu einem Termin aufgebrochen bin, zu dem es bald vielleicht etwas mehr zu erzählen gibt.

Es könnte sein, dass bald ein langgehegter Wunsch von mir in Erfüllung geht.

Gläser von Ikea, ihr könnt den Teig direkt im Ofen darin backen

Kaffee und Kuchen und doppelt lackierter "Frenzy" = doppelt hält einfach besser !





Liebe Grüße in die Runde,

Maren

Dienstag, 21. August 2012

Lazy Afternoon reloaded ...



Nach unserer traumhaften Bootstour, sind wir nach einer kleinen Verschnaufpause noch zu einem tollen Nachmittag aufgebrochen, den wir mit und bei Freunden verbracht haben ...


Nach mehreren, leider vergeblichen Anläufen, haben wir dort dann auch Nina-Su vom "Kleinen, feinen Nestchen" und ihre zauberhaften Kids getroffen.


Nina-Su kenne ich virtuell schon lange aus Ninas Butterzart-Forum, auf Sylt hat es irgendwie nicht geklappt und nun konnten wir endlich auch persönlich ein paar Worte wechseln, auch wenn die Zeit natürlich wie immer verflogen ist und der Nachmittag viel zu kurz war.


Die Kids hatten eine Menge Spass beim Wasserrutschen, Wasserbomben werfen und überhaupt ...


Vielen Dank für den wundervollen Sommernachmittag,


Maren

Montag, 20. August 2012

Sailing .... takes me away ...


Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen sehnlichst erwartet, war es am Samstag endlich soweit.

Ich hatte uns ein Floß gemietet und nach einer kurzen Einweisung und mit reichlich Proviant an Bord, begaben wir uns aufs Wasser ...


Gestartet sind wir an der Floßstation in Potsdam & dann ging es quasi immer der Nase nach ...


Einen Kapitän hatten wir ja an Bord :)

Potsdam und der Rand von Berlin sind gespickt von zahlreichen historischen Bauten und tollen Villen, der Anblick vom Wasser einfach traumhaft schön.




Der "Fahrwind" sorgte für ein wohltuendes Lüftchen bei fast 35 Grad im Schatten.
An einer der vielen (wilden) Anlegestellen haben wir dann auch gerastet und sind ins kühle Nass gesprungen.

Ein kleines Schätzchen habe ich dann auch noch entdeckt,
das blitzende Chrom zog mich an wie ein glitzernder Ring eine Elster ...
Ich sah mich schon auf dem Traumteilchen durch die Gegend rasen fahren :)



Und nachmittags ging es dann noch zu Freunden in den Garten & dort haben wir dann auch Nina-Su vom "Kleinen, feinen Nestchen" getroffen.

Davon aber morgen mehr ...


Sonnige Grüße,

Maren

Donnerstag, 16. August 2012

Coming soon ...

 Am Wochenende werden wir in See stechen und eine kleine Bootsparty machen.

Nichts Großes, einfach das herrliche Wetter genießen ...


Weil wir es kaum erwarten können, haben wir uns heute schon einmal eingestimmt.
Türkise Getränke und zum Überbackenen Essen maritime Toasts.
:)


Aber vorher hatte ich noch ein weiteres Rezept aus der Back Bibel, der "Lecker Bakery"
ausprobiert.
Der Johannisbeer Baiser Kuchen ist ein Traum und super lecker !



Viel Spass beim Backen und Schlemmen !

LG

Maren

Montag, 13. August 2012

Lieblingsbackwerk .....

Bild- und Rezeptquelle : Lecker Bakery, Special 2012, No 3


Heiss ersehnt erwartet, gibt es sie nun seit einigen Tagen am Zeitungskiosk, die neue

Lecker Bakery

Und mein neues Lieblingsbackwerk, habe ich auch schon gefunden, ausprobiert und für ausgeprochen lecker befunden.

Filokuchen mit Pilzen

Zutaten : 400g gemischte Pilze (z.B.Campignons&Pfifferlinge)
2 Hähnchenfilets a 175g
3 EL Öl
Salz, Pfeffer, Zucker
3 Eier
125 Creme Double
1 Rolle ( 250g ) Strudelteigblätter
( Filo- oder Yuftateig aus dem Kühlregal )
1 Bund glatte Petersilie
100g Butter
1 EL Semmelbrösel
100g Gorgonzola

Pilze putzen, waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren.
Fleisch waschen, trocken tupfen und grob würfeln. Öl in einer bechichteten
Pfanne erhitzen. Fleisch darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
Pilze im heißen Bratfett in zwei Portionen ca 6 Minuten braun braten und ebenfalls mit
Salz und Pfeffer würzen.

Eier und Creme Double verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker kräftig würzen.
Teigblätter bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Inzwischen Pertersilie waschen , trocken schütteln, Blättchen zupfen und hacken. Fleisch, Pilze und Petersilie mischen.
Backofen vorheizen ( E-Herd 200 Grad / Umluft 175 Grad )

Butter schmelzen. Eine Spring- oder Tarteform ( Durchmesser 26 cm ) mit Backpapier
auslegen. Ein Teigblatt in die Form legen, so dass der Teigrand über die Form hängt.
Dünn mit Butter bestreichen. Nächstes Teigblatt leicht versetzt drauflegen und wieder dünn mit Butter bestreichen. Mit den übrigen Blättern ebenso verfahren.

Teig mit Semmelbröseln bestreuen. Pilzmischung in die Form geben. Mit dem Creme double Guss übergiessen. Gorgonzola zerbröckeln und darüberstreuen. Teigränder einrollen und mit Butter bestreichen. Im heissen Ofen auf der untersten Schiene 30-40 Minuten backen, bis die Masse gestockt und schön braun ist. Evtl. in den letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken.
Mit einem Schlag Creme Double oder Schmand servieren.


Vielleicht eher nichts für die momentan wieder warmen Temperaturen, aber ganz sicher wirds das öfter im Herbst bei uns geben. Auch super für ein Brunch Buffet, finde ich.

Viel Spass beim Ausprobieren,

Maren

Montag, 6. August 2012

Trenk, Kunibert & Co. ....

... haben wir nicht angetroffen, aber auf Ritterspuren sind wir trotzdem überall gestossen.

Auf www.fluegezujoanna.de sind wir leider
doch nicht fündig geworden ( oooooh, der Aufschrei der Enttäuschung war groß ),
daher haben wir uns mit einem Tagesausflug in die
Umgebung von Dresden gemacht und
die Festung Königstein besucht.


Und weil es in der Umgebung noch viel mehr zu sehen gibt, waren wir danach noch im Besucherbergwerk des Marie-Louise-Stollens & anschließend im Grand Canyon des "Ostens", auf der Bastei.



Begleitet hat uns auf diesem Ausflug, wie immer, ein Buch, passend zum Thema.

Seit ich in einer kleinen Bücherei in Flensburg einmal ganz zufällig auf die Möwenweg Bücher von Kirsten Boie gestossen bin, bin ich ein großer Fan von Kinderbüchern von ihr geworden.
Ich mag ihren Schreibstil und die Bücher sind immer auch als Erwachsener gut zu lesen.

Aus Kirsten Boies Feder stammen auch die Geschichten vom Ritter Trenk.
In diesem Buch, gibt es neben allerlei Abenteuern des kleinen Helden auch sehr viel Fachwissen über die Zeit des Mittelalters.
Ein prima Tipp für kleine Ritter und auch ich habe noch so manches gelernt !


Bildquelle : Amazon

Obwohl ich ja eigentlich eher an den Stränden zuhause bin, fand ich unseren Ausflug wunderbar.

Und nun schaue ich nochmal nach Flügen ins Kindersecondhandträumeland ...

Euch einen schönen, entspannten Abend,

Maren

PS : Heute hat bei uns die Schule begonnen & wie immer gabs ne Kleinigkeit für die Klassenkameraden meines Sohnes & Casa di Falcone hat mir wieder geholfen :)

Aufkleber von www.casa-di-falcone.de

Donnerstag, 2. August 2012

Kindersicherung vs. Liebesbotschaft


Vom Leiden einer Mutter ODER Warum man nicht zusammen mit Kindern Joannas Liebesbotschaft lesen sollte ...

★★★★★


Max (7) :  " Mamaaaaaaaaaaaaaaa......", ( hippel, hüpf, stöhn, ächz ..... ),   
                 "Mamaaaaaaa, kann man das ranzooooomen ...????" 
                            ( das Bild mit den ganzen Indianern ).
                 " Mamaaaaaaa .... ( wildaufdercouchrumspring ),
                 " Mamaaaaaaaa, ist das geil !!!! Maaamaaaa, wo ist
                   das ? "

 Ich        : "Max, bei Joanna, die war mit Ben 
                 in diesem Laden."    

Max (7) : " Mamaaaaaaaa, kannst Du die Joanna mal anrufen,
                 und sie fragen, wo dieser Laden ist ?? " ( er springt wild auf der
                          Couch rum, fuchtelt mit den Armen in der Luft und verdreht die Augen ... )

Ich         : " Max, sie hat die Adresse druntergeschrieben, damit
                 wir eben NICHT anrufen und sie fragen, wo der
                 Laden ist." ( böser Fehler, denn jetzt geht die Post ab .... !!!! )

Max (7) : " Mamaaaaaaaaaaa.... ", ( dabei hüpft er wieder, gestikuliert
                          wild in der Luft herum ), "können wir am Wochenende die
                 Madeleine besuchen ??? " ( meine Freundin, die in der Nähe
                          von Stuttgart wohnt )  - ( Madeleine, wenn Du das liest, weisst Du ja, was Dir
                          blüht ! Also wenn Du meine Nummer auf dem Display siehst, geh´ lieber nicht
                          ans Telefon !!! )  :)

Ich        : " Max, das wird nicht gehen. Die haben jetzt Ferien und
                sind in Italien ... ! "

Max (7) : " Mamaaaaaaa, können wir dann die Joanna besuchen ?"

Ich         : " Aber Max, die Joanna hat doch kein Hotel wie
                 die Kirsten. Was meinst Du, was da los ist, wenn jeder
                 der die Bilder heute angeschaut hat dorthin fährt ?
                 Das geht doch nicht ! "

Max (7) : " Mamaaaaa, aber die Joanna war doch auch schon mal
                 bei uns ?!?!?!?! " ( kINDERLOGIK Ich sehe vorwurfsvolle Fragezeichen
                          in seinen Augen, während er auf der Stelle hüpft, wie ein Flummi, der
                          dringend aufs Klo muss )                        

Ich         :    ( inzwischen L E I C H T genervt )
                         "Trotzdem."

Max (7) : " Du sagst immer "trotzdem" ist keine Antwort !! "

Ich         :    ( jetzt verdrehe ICH die Augen )
                " Max, ich frage die Madeleine mal, ob wir mal
                   wieder zu Besuch kommen dürfen."

Max (7) : " yeppieh."

Endlich Stille. ( ca. 10 Sekunden, DANN : )

Max (7) : " Mamaaaaaaaa, kannst Du die Madeleine jetzt mal
                 in Italien anrufen ??? "

AAAAAAAhhhhhhhhrrrrrrgggggggggggggg HILFE !
( mitdemKopfandieWandhau )

★★★★★




Fazit :

Wenn Du Liebesbotschaft Leser bist, befolge IMMER, ohne Ausnahme die Liebesbotschaftleserregeln !!!!
( zumindest wenn Du eins oder mehrere Kinder hast )

1.) Vergewissere Dich, das Dein Kind nicht hinter Dir steht,
wenn du den BLOG öffnest
2.) checke das Thema des Tages
3.) wenn es um Rezepte, vor allem mit so exotischem Zeug wie Gemüse geht, um Deko Kram wie Long Island Style oder um Themen wie Bügeln und/oder Post mit dem Titel "Wie Du Dein Kind dazu bekommst, sein Zimmer alleine aufzuräumen", dann ENTWARNUNG. Lies ruhig weiter, auch wenn Dein Kind Dir inzwischen über die Schulter schaut.
Sollte es aber um Themen wie Super Heroes, Übernachtungspartys oder eben besagten Spielzeugladen gehen, klappe das Laptop so schnell es geht zu, und öffne den BLOG erst wieder, wenn Dein Kind tief und fest schläft oder Du Dich in einem Zimmer befindest, was sich nicht nur abschliessen lässt. sondern am besten sichern wie Fort Knox.


Ich nehm´ dann jetzt mal ne Kopfschmerztablette !


LG

Maren



"Mamaaaaaaa, wie geil ........"



" Mamaaaa, schau mal daaaaaaaa .... "


★★★★★

Nachtrag :

( ein Gespräch mit Joanna ging dem folgenden Wortwechsel voraus )



Max : "Mamaaaaa, nein, das glaub ich nicht. " ( drängelt mich vom Lap rum, ackert auf der Tastatur rum ...)




Ich : "Hey , sag mal was machst Du da ? "



Max : "Na ich schaue mal unter www.fluegezujoanna.de , ob die was haben."

★★★★★













    


Mittwoch, 1. August 2012

Generalprobe

Sie sind bei uns fast vorbei, die Sommerferien. So langsam versuchen wir, wieder in einen Alltagsrhytmus zu kommen, d.h. abends früher in die Federn, damit das Aufstehen am Montagmorgen dann nicht so schwer fällt. Die Schulsachen sind vorbereitet, der Ranzen bereits gepackt, auch wenn er sich noch in einer Ecke versteckt hält.

Dieser frühe Ferientermin dieses Jahr ist wirklich blöd, denn pünktlich zum Schulanfang hat sich nun auch bei uns endlich der Sommer eingestellt.

Heute, bei heissen 30 Grad ist mein Sohn mit dem Papa baden gegangen und ich habe ihnen lecker Fingerfood mitgegeben.


Für die Röllchen habe ich Enchiladas geholt, mit Frischkäse bestrichen und verschieden gefüllt. Heute gibt es Lachs, Rucola mit Mozzarella und Tomaten & Rucola mit Tomaten und Parmaschinken zur Auswahl.


Die gerollten Enchiladas fest in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen, dann verbinden sich die Zutaten schön miteinander. Anschließend in mundgerechte Röllchen schneiden - fertisch ...


Wie ich das Lunch Bag so packte, dachte ich, das ist doch auch mal super abwechslungsreich als Pausensnack für die Schule & viel leckerer als so eine mehrere Stunden alte "Stulle" . Erst recht bei den Temperaturen.
Mein Sohn liebt die Röllchen .... perfekt ...


die tollen Behälter findet Ihr bei Angela, in der Schönhaberei
( www.schoenhaberei.de )


( und nein, ich bin nicht bekloppt und rolle das Ganze früh, vor der Schule, DENN am besten lassen sie sich schneiden, wenn sie über Nacht im Kühlschrank "ruhen" )

Viel Spass beim Nachmachen & Verkosten

Maren